Bedürfnisliste

Von Eva Ebenhöh | August 4, 2017

  • Download Bedürfnisliste
  • In diesem Hilfsblatt findest du eine Liste von Bedürfnissen, gruppiert in sieben Bereiche, sowie eine Erklärung, wie Bedürfnisse als Lebensenergien verstanden werden können.

    Das Bild von Bedürfnissen als Gefäße, die unerfüllt recht leer sind und erfüllt voll, kann hilfreich sein, um auszudrücken, was wir brauchen. Das Problem an dem Bild ist der Eindruck von Mangel.

    In der Gewaltfreien Kommunikation gehen wir davon aus, dass alle Handlungen den Zweck haben, Bedürfnisse zu erfüllen. Handlungen sind dann besonders geeignet, diesen Zweck auch wirklich zu erfüllen, wenn wir sie im Bewusstsein der Bedürfnisse tun und nicht nur unbewusst. Dafür kann es hilfreich sein, Bedürfnisse als Lebensenergien anzusehen. Etwas in uns will dafür Sorgen, dass wir Wertschätzung oder Ruhe oder Sinn bekommen. Das Bedürfnis ist also da, selbst wenn es nicht erfüllt ist. Es wirkt. Wenn wir mit der positiven Energie des Bedürfnisses verbunden sind, können wir leichter dafür sorgen, er zu erfüllen, als wenn wir gedanklich und gefühlt mit dem Mangel des unerfüllten Bedürfnisses verbunden sind.


    • Siehe auch meine Gefühlsliste
    • Siehe auch: Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Junfermann